Kärnten-Umfrage: SPÖ 43, FPÖ 23, ÖVP nur noch Platz vier

KÄRNTEN-WAHL: WAHLKAMPFAUFTAKT SPÖ KÄRNTEN "STARTSCHUSS ZUM LANDTAGSWAHLMARATHON - ECHT STARK FÜR KÄRNTEN!": WEHR/ KAISER/RENDI-WAGNER
Kaiser führt in Landeshauptmann-Frage unangefochten. FPÖ gewinnt nichts dazu, stattdessen gehen Stimmen an "Team Kärnten".

Die SPÖ wird laut aktueller Umfrage von Meinungsforscher Peter Hajek (Public Opinion Strategies) bei der Kärntner Landtagswahl am 5. März den ersten Platz klar behaupten können. Laut der im Auftrag der „Kleinen Zeitung“ erstellten Erhebung kann die SPÖ mit 43 Prozent rechnen. Bei der Landtagswahl 2018 erhielt sie 48 Prozent.

Klar auf Platz zwei liegt die FPÖ mit 23 Prozent. Damit würde sie nichts dazugewinnen und exakt an der Marke zu liegen kommen wie vor fünf Jahren. 

Noch offen ist laut der Umfrage das Rennen um Platz drei: Das Team Kärnten liegt bei 13 Prozent, die ÖVP bei elf Prozent. Geht die Wahl tatsächlich so aus, rutscht die ÖVP vom derzeit dritten auf den vierten Platz. Vor fünf Jahren hatte sie 15,5 Prozent erreicht.

Stark zulegen kann demnach nach das Team Kärnten, dessen Chef Gerhard Köfer und einige andere Exponenten früher Politiker der SPÖ waren. Das Team Kärnten (damals Team Stronach) erreichte vor zehn Jahren 11,2, vor fünf Jahren 5,7 Prozent

Ob die Grünen und die NEOS dieses Mal den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde und damit den Einzug in den Landtag schaffen, ist laut der Umfrage noch nicht sicher. Beide sieht die Umfrage bei etwa vier Prozent. Splitterparteien wie "Vision Österreich" und "Bündnis für Kärnten" werden bei der Wahl nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Die Umfrage wurde von 13. bis 17. Februar unter 800 Befragten durchgeführt, davon haben sich   591 für die Wahl  einer Partei deklariert, die Schwankungsbreite beträgt rund +/- 3,5 Prozentpunkte.

Kaiser-Konkurrenten klar abgeschlagen

Ebenfalls abgefragt wurde, ob Peter Kaiser (SPÖ) nach der Landtagswahl Landeshauptmann bleiben soll. Diese Frage beantworteten 58 Prozent mit „ja“ oder „eher ja“. 31 Prozent der Befragten wollen Kaiser nicht oder eher nicht als Landeshauptmann. Von diesen 31 Prozent, die gegen Kaiser als Landeshauptmann sind, wünschen sich 34 Prozent Erwin Angerer (FPÖ), 28 Prozent Gerhard Köfer (Team Kärnten) und 12 Prozent Martin Gruber (ÖVP) als Landeshauptmann.

Auch gestellt wurde den Befragten die Koalitionsfrage. 28 Prozent sprachen sich für Rot-Schwarz, 18 für SPÖ und Team Kärnten und zehn Prozent für SPÖ-FPÖ aus. Eine SPÖ-freie Dreierkoalition aus FPÖ, ÖVP und Team Kärnten würden sich laut Umfrage 16 Prozent der Wahlberechtigten wünschen.
Die voraussichtliche Wahlbeteiligung liegt derzeit bei ca. 67 Prozent und damit auf ähnlichem Niveau wie bei der Landtagswahl 2018.
 

Kommentare