Infektionszahlen innerhalb von zwei Monaten vervierfacht

CORONA: ERÖFFNUNG TESTSTRASSE IM SCLOSS NEUGEBÄUDE SIMMERING
Innerhalb des vergangenen Monats hat sich die Zahl der täglichen Neuinfektionen fast vervierfacht. Auch die Auslastung in den Intensivstationen steigt an.

Mit dem heutigen Mittwoch hat Österreich die Grenze von bisher 500.000 Corona-Infizierten überschritten. Gemeinsam mit den 1,08 Millionen geimpften Österreichern haben damit zumindest knapp 1,6 Millionen Menschen Antikörper gegen das Virus gebildet. Das wären 20 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher.

Das war es aber auch schon wieder mit positiven Nachrichten, denn in den vergangenen Wochen setzt sich ein klarer Trend bei den Infektionszahlen durch. Seit Beginn der zweiten Welle hatte Österreich den niedrigsten täglichen Neuinfektionswert am 25. Jänner mit 1.009 Neuinfektionen. Seit diesem Zeitpunkt steigen die Zahlen deutlich an.

Innerhalb von ziemlich genau einem Monat hat sich die Zahl der täglichen Neuinfektionen verdoppelt. Am 24. Jänner gab es 2.005 neue Corona-Infizierte. Innerhalb von 15 Tagen hat sich diese Zahl dann erneut deutlich erhöht. Dieses Mal von 2.000 auf 3.000 Neuinfektionen am 12. Februar. Statistisch könnte Österreich bei der gleichbleibenden Steigerung also in den kommenden sieben Tagen die 4.000er-Marke knacken. 

Damit hätten sich die Neuinfektionszahlen in nicht einmal zwei Monaten vervierfacht, was sich in der steigenden 7-Tages-Inzidenz aber auch in der Auslastung in den Spitälern zeigt. 

Kommentare