Gumpendorfer Straße: 7 Fragen zu polarisierenden 2,4 Kilometern

Viele Geschäfte und viel Verkehr - das ist die Gumpendorfer Straße in Mariahilf heute
Die Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung der Gumpendorfer Straße ist gestartet. Ende des Jahres soll der Plan stehen.

Wünschen sich die Menschen Rosen, sagt Landschaftsarchitektin Carla Lo, stecke dahinter oft nicht der dezidierte Wunsch nach Rosen. Vielleicht aber einer nach Grünraum oder einem Tupfer Farbe.

Die Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner des 6. Bezirks zur Umgestaltung der Gumpendorfer Straße einem Realitätscheck zu unterziehen und auf ihre (technische) Umsetzung hin zu überprüfen, wird die Aufgabe von Lo sein. Gemeinsam mit dem 6. Bezirk, der MA 19 (Architektur und Stadtgestaltung) und dem Planungsbüro Plansinn wird sie an der Umgestaltung mitwirken. Bis es so weit ist, werden aber zunächst einmal Wünsche gesammelt.

Am Montag startete der 6. Bezirk mit einem Postwurf den Beteiligungsprozess zur Umgestaltung der Gumpendorfer Straße. 19.000 Haushalte, 4.000 Geschäftstreibende und 70 Betriebsrätinnen und Betriebsräte werden befragt. Letztere deshalb, weil man im Sinne einer umfassenden Beteiligung neben der Kooperation mit der Wirtschaftskammer auch eine mit der Arbeiterkammer eingehen wollte.

Kommentare