Die U-Bahn für Graz ist endgültig vom Tisch

Die U-Bahn für Graz ist endgültig vom Tisch
Bis Jahresende will die Koalition ein Konzept über S-Bahn samt Tunnels vorlegen, Volksbefragung gibt es keine.

"U-Bahn, S-Bahn - was ist besser? Im Grunde ist das eine Gefühlsangelegenheit", sinniert die Grazer Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne). "Wir wissen, jede Bürgerin und jeder Bürger ist ein Verkehrsexperte."

Die offiziellen Experten, die ein Jahr lang mögliche Varianten für den Öffi-Ausbau in der steirischen Landeshauptstadt untersuchten, kommen jedoch in ihrem 300 Seiten starken Bericht zu keinem klaren Ergebnis zwischen U-Bahn, Straßenbahnausbau und S-Bahn-Tunnels in zwei Längenvarianten. "Eine eindeutige Reihung der Konzepte ist nicht möglich", erläutert Stadtbaudirektor Bertram Werle. Jedes habe seine Vor- und Nachteile.

Kommentare