Flächenbrand unter Sessellift mit Wasser aus Schneekanonen gelöscht

Flächenbrand unter Sessellift mit Wasser aus Schneekanonen gelöscht
Grashang unter Sessellift fing in Salzburg FeuerFlächenbrand von Feuerwehr rasch gelöscht

Die anhaltende Trockenheit und fehlende Niederschläge machen sich auf außergewöhnliche Art und Weise bemerkbar: mit einem Brand unter einem Sessellift.

In Filzmoos im Salzburger Pongau ist am Montag gegen Mittag ein Grashang  in Brand geraten. Das Feuer an der Trasse der Großbergbahn breitete sich auf eine Fläche von rund 1.000 Quadratmeter aus, konnte jedoch von der Freiwilligen Feuerwehr rasch gelöscht werden.

Da die Bergbahnen die Leitungen der Beschneiungsanlage schnell für den Einsatz vorbereiten konnten, mussten die Helfer die Schläuche nur mehr anschließen und konnten sofort mit den Löscharbeiten beginnen.

"Zum Glück nicht windig"

„Wir haben den Brand innerhalb einer Stunde gelöscht gehabt und dabei viel Wasser auf die Wiese gespritzt, damit der Boden auch wirklich gut durchnässt ist“, sagte Ortsfeuerwehrkommandant Florian Vierthaler am Nachmittag zur APA. „Es war zum Glück nicht windig, da das Gelände auf der Sonnenseite derzeit sehr trocken ist.“

Der Liftbetrieb wurde während des Einsatzes eingestellt, die Brandursache ist noch nicht klar. Nach dem Brand aus habe man aus Sicherheitsgründen noch mit einer Wärmebildkamera nach möglichen Glutnestern gesucht.

Zigarette als Ursache

Sowohl der Einsatzleiter der Feuerwehr wie auch der Betriebsleiter der Bergbahnen Filzmoos gaben gegenüber der Polizei an, dass es sich bei der Brandursache wahrscheinlich um eine weggeworfene Zigarette aus dem Lift handeln dürfte.

Es wurde niemand verletzt. Insgesamt standen beim dem Brand mehr als zwei Dutzende Einsatzkräfte und drei Feuerwehrfahrzeuge aus Filzmoos im Einsatz, die bereits alarmierte Verstärkung aus Eben im Pongau musste nicht mehr anrücken.

Weitere Entspannung könnte der morgige Dienstag bringen. In der Region soll es laut Wetterprognose leicht regnen.

Kommentare