Familie aus Kärntner Katastrophengebiet gerettet: "Unser Lebenswerk ist zerstört"

Familie aus Kärntner Katastrophengebiet gerettet: "Unser Lebenswerk ist zerstört"
Nach den Murenabgängen wird das Ausmaß der Katastrophe ersichtlich. Der KURIER begleitete die Flugpolizei bei der Rettung einer Familie.

"Nichts ist wie früher. Nichts", sagt Birgit Zlattinger, als sie die Wiese hinter ihrem Zuhause nach oben schreitet. Oder vielmehr dem, was einmal ihr Zuhause war. Die Familie Zlattinger wurde von den heftigen Unwettern und Murenabgängen in der Nacht auf Mittwoch im Bezirk Villach-Land, bei denen ein Mann starb, massiv getroffen.

Ihr einstmaliges Gasthaus, direkt an der Straße in Einöde, einem Ortsteil von Treffen, steht im Parterre gut eineinhalb Meter unter Schlamm. Eine Verbindung zur Außenwelt gibt es Donnerstagvormittag nur per Luftbrücke.

Der KURIER war bei der Rettungsaktion der Flugpolizei dabei.

Kommentare