Everest-Legende Habeler: „Viele sehen Berge durch die rosarote Brille“

Everest-Legende Habeler: „Viele sehen Berge durch die rosarote Brille“
Peter Habeler, erster Mensch ohne Flaschensauerstoff am Mount Everest wird heute 80 Jahre. Ein Gespräch über Minimalismus und – Schweinshaxen

Die Ski habe er extra mitgenommen. Sommerhitze hin oder her. „Weil sonst wär sich unser Interview nicht ausgegangen“, sagt das Gegenüber am Telefon. „Gschwind“ habe er vor dem Gespräch nämlich noch auf den Olperer müssen.

Mit dem Olperer ist ein 3.476 hoher Berg in den Zillertaler Alpen gemeint. Und wer es so eilig hatte, ist niemand geringer als Peter Habeler. Lebende Berglegende, alpinistischer Vordenker, Geburtstagskind. Heute wird der „Peter“, wie ihn in seiner Tiroler Heimat alle nennen, 80 Jahre alt. Wie fällt er aus, der Rückblick? Auf das Leben und den Everest, den Habeler gemeinsam mit Reinhold Messner vor 44 Jahren erstmals ohne zusätzlichen Sauerstoff bestieg.

Kommentare