Etliche Ausfälle: Der zerplatzte Traum vom Fliegen

Etliche Ausfälle: Der zerplatzte Traum vom Fliegen
Am Salzburger Airport wurden am Wochenende sechs Flüge gestrichen, Hunderte Menschen sind gestrandet. Auch am Flughafen Wien kam es zu Ausfällen.

Das verlängerte Wochenende hat so manchen Reisenden gehörig ins Schwitzen gebracht – und zwar nicht nur angesichts der hohen Temperaturen. Verantwortlich dafür waren massive Probleme im heimischen Flugverkehr.

Am Salzburger Airport mussten Passagiere ungewollt am Boden bleiben, Hunderte Personen waren am Sonntag von Flugausfällen der Lufthansa-Tochtergesellschaft Eurowings betroffen.

Zu spät verständigt

Etwa 400 bis 500 Menschen – zum Teil mit Kindern – sollen Sonntagfrüh laut Augenzeugen auf dem Salzburger Flughafen gestrandet sein, berichtete der ORF online. „Am Sonntag mussten drei Flüge storniert werden“, bestätigte Salzburgs Flughafensprecher Alexander Klaus dem KURIER. Reisende, die nach Köln, Korfu und Lamezia Terme in Süditalien wollten, wurden offenbar zu spät über die Annullierung der Flüge verständigt.

Personalproblem in ganz Europa

Das Personalproblem in der Luftfahrt sei in ganz Europa spürbar, sagt Klaus. Dazu kämen noch Wetterkapriolen und krankheitsbedingte Ausfälle. Am Flughafen Salzburg selbst gebe es zwar ausreichend Beschäftigte, allerdings würden bei Ausfällen und Verspätungen etliche andere Faktoren mitspielen.

„Ein Flughafen ist ja nur der Ausgangs- oder der Zielort für Passagiere. Da sind noch viele andere Player an Board – von den Fluggesellschaften, den Flugsicherungen bis zu den Transportgesellschaften Wenn da etwas nicht klappt, zieht sich die Verspätung hin.“

Tipps für Reisende

Klaus rät Reisenden, genügend Zeit einzuplanen. Zudem, so sein Tipp, sollte vor Urlaubsantritt Kontakt mit dem Reiseveranstalter aufgenommen werden.

Auch am Flughafen Wien musste die AUA wegen Personalmangels am Samstag und Sonntag gleich mehrere Flüge absagen. Am Sonntag betraf es etwa die Verbindungen nach Stuttgart, Paris, Bukarest und Hannover. Die Flüge nach Nordamerika konnten nur mit Minimal-Crew abheben.

Krankenstände

Als Grund gab eine AUA-Sprecherin kurzfristige Krankenstände wegen Covid-Fällen bei Crew-Mitgliedern an. Gröbere Personalengpässe gebe es bei der AUA nicht. Man habe für den Sommer Vorsorge getroffen. „Wir konnten am Sonntag 97 Prozent unseres Flugprogramms fliegen“, so die Sprecherin.

Flughafen-Wien-Sprecher Peter Kleemann sprach von „erhöhtem Passagieraufkommen“ wegen des zu Ende gegangenen langen Wochenendes. Am Flughafen Wien sei man im Gegensatz zu anderen Flughäfen in Europa personalmäßig gut aufgestellt. Gestrandete Passagiere habe es am Flughafen Wien nicht gegeben.

Kommentare