Kein Personal: AUA muss mehrere Flüge ab Wien absagen

++ THEMENBILD ++ AUSTRIAN AIRLINES (AUA)
Crewmitglieder laut Sprecherin an Corona erkrankt. Generelle Personalengpässe soll es nicht geben.

Am Flughafen Wien mussten wegen Personalmangels am Samstag und Sonntag gleich mehrere Flüge der Austrian Airlines kurzfristig abgesagt werden. Laut KURIER-Informationen handelte es sich am Samstag um die Verbindungen OS853 von Wien nach Amman (Jordanien), OS549 nach Bologna (Italien) und OS799 nach Sofia (Bulgarien). Am Sonntag mussten Flüge nach Paris, Hannover, Stuttgart und Bukarest annulliert werden. Die Langstrecken-Flüge nach Nordamerika mussten mit Minimum-Besatzung auskommen.

Grund für die Absagen waren jeweils fehlendes Personal. "Wir haben kurzfristig erfahren, dass Crew-Mitglieder an Corona erkrankt sind",erläuterte eine AUA-Sprecherin am Samstagnachmittag. Am Sonntag konnten nach ihren Angaben 97 Prozent der AUA-Flüge durchgeführt werden.

Dass die AUA generell zu wenig Personal für den Sommerflugplan habe, stellte AUA-Chefin Annette Mann zuletzt in Abrede. "Wir sind eine der wenigen Airlines, die genügend Personal für den Sommer haben", sagte Mann im KURIER-Interview. Um Engpässe zu vermeiden, seien 150 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter eingestellt worden.

Für viele Probleme sei nicht die AUA verantwortlich, sondern die Systempartner, also Flughäfen, Flugsicherung oder  Bodenverkehrsdienste, so Mann. Auf vielen Flughäfen fehle derzeit Personal, beispielsweise für die Sicherheitskontrollen. Beispielsweise kam es zuletzt in Amsterdam zu großen Verzögerungen, weil Flugzeuge nicht schnell genug be- und entladen wurden.

Wir sind stark auf diese Partnerschaften angewiesen, mit dem Flughafen Wien klappt es aber sehr gut, da gibt es aktuell keine Probleme", sagte Mann.

Hinweis: Dieser Artikel wurde am Sonntag um 15 Uhr aktualisiert

Kommentare