Erneut Österreicher bei Motorradunfall in Kroatien tödlich verunglückt

So sieht Poreč von oben aus.
Der 55-Jährige war angeblich in einer Gruppe mit fünf weiteren Motorradfans unterwegs.

Zwei tragische Nachrichten innerhalb von vier Tagen kamen aus Kroatien: Nachdem am Freitag ein 69-Jähriger aus Wiener Neustadt bei einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad in der kroatischen Region Istrien gestorben war, kam am Montag ein weiterer Motorradlenker aus Österreich in derselben Region ums Leben.

Nach Angaben der kroatischen Nachrichtenagentur Hina kam gegen 12.30 Uhr ein Motorradfahrer auf der Straße Ponte Porton-Vižinada in Poreč von der Fahrbahn ab und erlag seinen schweren Verletzungen. Wie der 69-Jährige, soll auch der zweite Tote in einer Gruppe mit fünf weiteren Motorradfahrern unterwegs gewesen sein.

Auf KURIER-Anfrage bestätigte die Polizei den Tod des Mannes, ohne weitere Angaben über Alter und Staatsbürgerschaft. "Der Motorradlenker verstarb leider nach erfolgloser Reanimation. Eine Untersuchung des Unfallhergangs ist im Gange", sagte Polizeisprecherin Nataša Rogić.

Polizei hat Obduktion angeordnet

Am Montagabend gab die Polizei in Istrien dann bekannt, dass es sich um einen 55-Jährigen handelt: "Nach dem Verlassen der scharfen, unberechenbaren Kurve kam der Fahrer aus noch nicht geklärten Gründen auf die Gegenseite und landete auf der Fahrbahn. Am Ende prallte er gegen mehrere Bäume", teilte die Polizei in einer Aussendung mit. 

Die Polizei ermittelt weiter zum Unfallhergang und hat eine Obduktion des Leichnams angeordnet.

Weiterer Motorradlenker aus Österreich verletzt

Am Sonntag kam es zu einem weiteren Verkehrsunfall mit einem Österreicher in Kroatien. In Trakošćan (Gespannschaft Varaždin) wurde bei einem Unfall ein 53-Jähriger aus Österreich leicht verletzt. Gegen 12.50 Uhr fuhr der Österreicher mit seinem Motorrad in Richting Bednja.

Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit verlor er beim Verlassen einer scharfen Linkskurve die Kontrolle über das Motorrad und stürzte auf den Bürgersteig, woraufhin er weiter auf der Straße schlitterte. Der 53-Jährige wurde in ein Krankenhaus in Varaždin gebracht.

Bekannter Fußball-Funktionär starb am Freitag

Bereits am 27. Mai starb Alfred "Tiger" Strasser bei einem Verkehrsunfall auf der nicht klassifizierten Straße Lanišće - Ročko Polje in der Region Buzet in Istrien. Er war viele Jahre beruflich in Wiener Neustadt tätig und war langjähriger Tormann des SC Neudörfl (Bezirk Mattersburg). Weiters wurde ein 80-jähriger Österreicher beim Unfall leicht verletzt.

Kommentare