Entwischt: Ein Känguru ist in Vorarlberg auf der Flucht

Entwischt: Ein Känguru ist in Vorarlberg auf der Flucht
Das Känguru ist aus dem Doppelmayr Zoo in Wolfurt im Bezirk Bregenz entkommen und zeigt sich in der Region umtriebig.

Schon am Freitag bemerkten Tierpfleger des Doppelmayr Zoos in Wolfurt in Vorarlberg, dass ihnen ein Känguru fehlt. Laut Tierpfleger Dietmar Flatz habe man einen Plan, wie man das Beuteltier wieder einfangen will, wie er dem ORF gegenüber bestätigt. Erwischt hat man das abgängige Känguru bisher aber nicht.

Eine Sichtung des ausgebüxten Tiers im Raum Schwarzach wurden bereits in den sozialen Netzwerken geteilt und ein Jäger teilte mit, es am Montag bei Bildstein gesehen zu haben.

Beim entflohenen Känguru handelt es sich um ein Bennett-Känguru, auch bekannt als Rotnackenwallaby. Ursprünglich stammt die Art aus Tasmanien. Es erreicht eine Länge vom Kopf bis zur Schwanzwurzel von bis zu einem Meter und wiegt bis zu 19 Kilogramm. Meistens sind sie bei Dämmerung aktiv, selten suchen sie auch bei Tageslicht nach Nahrung, die aus Gräsern und Kräutern besteht. 

Kängurus sind talentierte Ausbrecher, immer wieder entkommen sie auch in Österreich aus ihren Gehegen. Zuletzt etwa 2021 im Weinviertel, wo ein Wallaby in Alberndorf über einen Zaun hüpfte.

Kommentare