Eine Polizei für Kanzler Kurz und Präsident Van der Bellen

Eine Polizei für Kanzler Kurz und Präsident Van der Bellen
Das Innenministerium legt die Bewachung der wichtigsten Repräsentanten des Staates in die Hand einer neuen Einheit - nicht alle sind davon begeistert

lUrsprünglich lief die neue Polizei-Einheit unter dem Namen „Solon“. In der Antike wurde Solon unter die sieben Weisen Griechenlands gezählt. Doch mittlerweile hat die Sondereinheit keinen Namen mehr, weil sie keine Sondereinheit ist, obwohl sie der Abteilung für Sondereinheiten der Wiener Polizei untersteht.

Ein entsprechendes Projekt wurde jedenfalls vor einem Jahr gestartet, berichtet der Generalsekretär des Innenministeriums, Helmut Tomac. Zu viel war zuvor passiert: Umweltschützern und Rechtsextremen gelang es, die Präsidentschaftskanzlei beziehungsweise das Bundeskanzleramt zu erklimmen. Vorort sind verschiedenste Einheiten im Einsatz, teilweise stammen sie von einer Polizeiinspektion, teilweise vom Verfassungsschutz (LVT). Auch sonst ist die Sicherheit im Regierungsviertel nicht überall so gut gegeben, wissen Insider.

Kommentare