Warnruf der Retter: Österreich geht das Blut aus

Warnruf der Retter: Österreich geht das Blut aus
Eindringlich wie kaum zuvor warnt das Rote Kreuz vor Engpässen bei den Blutkonserven.

Philipp Aschauer war zu schnell dran, als er sich mit seinem Moped in die Kurve legte. Das Zweirad rutschte weg, Aschauer zertrümmerte sich bei dem Sturz ein Bein. Der damals 15-Jährige verlor viel Blut, musste dreimal operiert werden. Es ist nicht nur der Kunst der Ärzte zu verdanken, dass der Niederösterreicher heute wieder voll fit ist, es waren auch die dafür dringend benötigten Blutkonserven vorhanden, die das Leben des Mannes retteten.

Seit seinem schweren Unfall war Aschauer 33-mal Blutspenden. „Ich habe am eigenen Leib erfahren müssen, wie wichtig die Hilfe anderer sein kann. Der Aufwand ist gering, das Ergebnis dafür umso wichtiger“, sagt er.

Kommentare