Ein "unheilvoller Abend": Vorwürfe gegen Alt-Bischof Küng

Ein "unheilvoller Abend": Vorwürfe gegen Alt-Bischof Küng
Ehemaliger Subregens des St. Pöltner Priesterseminars belastet Klaus Küng und wirft ihm sexuelle Belästigung vor.

Die Vergangenheit holt die Kirche wieder einmal ein. 16 Jahre ist es her, dass ein veritabler Skandal die Diözese St. Pölten erschütterte: Im Priesterseminar wurden Kinderpornos gefunden. Zudem tauchten Bilder von einer Weihnachtsfeier auf – zu sehen war darauf etwa ein Kuss zwischen zwei Geistlichen. Bischof Klaus Küng enthob damals als Visitator deswegen zwei Priester ihres Amtes – darunter den damals 37-jährigen Wolfgang Rothe. Das Priesterseminar wurde geschlossen.

16 Jahre später beschäftigen die Vorkommnisse von damals die Kirche erneut. Wolfgang Rothe, mittlerweile Pfarrvikar in München, erhebt schwere Vorwürfe gegen Alt-Bischof Küng: Er wirft ihm sexuelle Belästigung und versuchte Vergewaltigung vor.

Küng bestreitet diese Vorwürfe vehement, spricht von einer "persönlichen Fehde" und einem "unheilvollen Abend".

Kommentare