Ein Blackout und seine düsteren Folgen

Ohne Strom läuft fast nichts mehr
Ein Stromausfall Montagfrüh in Graz war nach 30 Minuten behoben. Doch was wäre, hätte er länger gedauert?

Ein Montag, der mit einem Stromausfall beginnt, kann kein guter Montag sein. Auch wenn er nur 30 Minuten dauert: Im Süden von Graz war wegen eines noch nicht näher definierten Defekts in einem Umspannwerk ab 7.53 Uhr lang jede Energie weg, 19.000 Haushalte betroffen.

Das haben aber vor allem die Autofahrer gespürt. Sie standen im Stau, weil Ampeln ausfielen und Kfz-Lenker ohne Lichtzeichen offenbar auch grundlegende Verkehrsregeln ausblendeten. Der Leistungsabfall im Stromnetz war laut Energie Steiermark eine Sekunde lang auch außerhalb der Stadt zu merken. In den betroffenen Grazer Bezirken funktionierten in dem Zeitraum zudem auch Geldautomaten nicht.

So ein Ausfall gibt somit einen Einblick in die Krise namens Blackout.

Kommentare