Drei Zonen mit verschiedenen Regeln: Was über Ostern erlaubt ist

Was gilt nun wo?
Ab Gründonnerstag ist der Osten Österreichs im harten Lockdown. Darf ein Wiener dennoch die Eltern in Kärnten besuchen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Zwischen Deutsch Jahrndorf ganz im Osten Österreichs (Burgenland) und Feldkirch im Westen (Vorarlberg) liegen nur rund 700 Kilometer -  aber drei Zonen, in denen über die Osterfeiertage unterschiedliche Corona-Regeln gelten dürften.

Da drängen sich Alltagsfragen auf: Darf ein Tiroler in Vorarlberg ins Restaurant, eine Wienerin in der Steiermark zum Friseur oder ein Burgenländer zur Osterjause nach Kärnten?

Antworten auf alltägliche Fragen, in allen Zonen:

Wien, Niederösterreich und das Burgenland

Alltagsfrage 1: Markus, gebürtiger Klagenfurter, seit dem Studium Hauptwohnsitz in Wien. Darf er am Karsamstag zu den Eltern an den Wörthersee fahren, um mit ihnen die Osterjause zu genießen?

Noch liegt die Verordnung nicht vor, die diese Frage beantwortet. Da jedoch österreichweit seit März 2020 bereits drei harte Lockdowns galten, dürften deren Regeln wohl übernommen werden. In Markus’ Fall hieße das: Ja, er dürfte in die alte Heimat fahren, Eltern gelten als engste Bezugspersonen.

Kommentare