Donaustadt: Ein neuer virtueller Prater entsteht

Donaustadt: Ein neuer virtueller Prater entsteht
Ein „Virtual-Reality-Park“ soll Wien erobern. In der Stadt gab es schon mehrere VR-Attraktionen, viele gingen ein. Ist die Zeit nun dafür reif?

In der Donaustadt kennt man das gelbe Haus in der Hirschstettner Straße 43 – in anderen Bezirken weniger. Das soll sich ändern, wenn es nach Riad Taha geht. Denn was früher ein Asia-Restaurant, später eine Eventhalle war, soll jetzt ein Virtual-Reality-Park werden.

Donaustadt: Ein neuer virtueller Prater entsteht

Früher war hier ein Asia-Restaurant (Asia Grill), später eine Eventhalle (Lotus). Jetzt soll das Haus zu einem Virtual-Reality-Park werden. Auch Essen soll angeboten werden.

Am Eingang stehen steinerne Peking-Hunde, am Fenster liest man „VR-Park“. „Wir sind in der Soft-Opening-Phase“, heißt es. Dreizehn weiße Geräte stehen bereit. Sie stammen aus der chinesischen Handelsmetropole Guangzhou und leuchten blau. Jedes Gerät bietet ein anderes Erlebnis, wie im Prater, aber nur virtuell.

VR-Park
22., Hirschstettner Straße 43
 Soft-Opening-Phase: täglich von 18 bis 23 Uhr geöffnet
Kosten: 5 Euro pro Gerät

VR Schönbrunn
13., Schönbrunner Schloßstr. 47
Kosten: 24, 90 Euro

Future Bus Tour
1., Albertinaplatz 
Kosten: 28 Euro  

VR Amazing Sisi
1., Habsburgergasse 3 
Kosten: 12 Euro

VR Escape Room
4., Waaggasse 2a 
Kosten: ab 31 Euro

VR Walking Tours
1., Johannesgasse 
Kosten: ab 31 Euro

Augmented Reality Walking Tour Archäo Now
1., Speigelgasse 23
Kosten: 40 Euro

 

„Neue Technologie, neue Bewegungen, neue Hardware und Software“, kündigt Taha an. Der Software-Ingenieur hat im Sudan und in Luxemburg studiert. Der Park, den es bereits in Luxemburg gab, soll nun in Wien erobern.

Donaustadt: Ein neuer virtueller Prater entsteht

Wie ein fliegender Teppich sieht dieses Gerät aus. Man fährt damit virtuell auf einer Achterbahn.

Fliegen wie Superman

Eine Spielmaschine namens VR 360 kann den Sessel 360 Grad – also einmal um die eigene Achse – drehen. Loopings oder der Besuch des Weltalls im Raumschiff werden so realer. In Superman-Pose legt man sich in VR Flight hinein: Das Gefühl zu fliegen kann man hier während einer virtuellen Motorradfahrt oder einem Flug durch die Stadt, ausprobieren. Die VR-Slide-Geräte haben die Form eines Schlittens oder Teppichs. Man setzt sich in den Schneidersitz mit aufgesetzter Brille und genießt eine Achterbahn-Fahrt auf einer Insel. Hierbei sei gesagt: Empfindlich darf man nicht sein. Wer über Stock und Stein, rauf und runter in die virtuelle Welt düst, dem kann sich auch der Magen umdrehen. Pausen sind also empfohlen. Die Spielvariationen sind fast unendlich.

Donaustadt: Ein neuer virtueller Prater entsteht

13 Geräte gibt es derzeit. Ein 7D Kino entsteht.

Brutaler ist übrigens das Team-Player-Gerät. Hier steht man zu viert in einem Käfig mit echt aussehenden Waffen und kämpft gemeinsam gegen Zombies oder Dinosaurier.

Angenehmer sind die virtuellen Reisen. Man setzt sich in einen Sessel und fährt etwa durch eine Traum-Opernwelt: durch Wasser, über Feuerlandschaften und hört Opernmusik. Skurril sind jedoch die Gestalten. Eine kniende Person, die mit einer unsichtbaren Person am Klavier spricht, zerspringt etwa in tausend Stücke. Verstehen muss man diese Welten wohl nicht.

 

Donaustadt: Ein neuer virtueller Prater entsteht

Mit diesem Gerät kann man virtuell fliegen und etwa Zombies und andere Gegner von der Luft aus beschießen.

Es gehe um Unterhaltung und ein Schnuppern in fremde Welten. So könne man auch Unterwasserwelten und das All erkunden, heißt es. Spaß haben die Besucher bei der VR Magic Box (siehe Bild rechts). Hier kann man aus vielen Spielen wählen: Skifahren, Bowlen, Tennis oder wie bei dem Spiel Früchte Ninja Gegenstände mit einem Säbel zerschlagen. Geplant ist übrigens auch ein 7-D-Kino zur Eröffnung im November: Der Sitz bewegt sich, es vibriert, regnet und windet. Rauchwolken, Schneeflocken und Seifenblasen soll man spüren.

Donaustadt: Ein neuer virtueller Prater entsteht

In Schönbrunn ist man Sisi und Franz dank virtueller Realität ganz nah. Man lernt auch über die Geschichte des Hauses.

Virtuelles in der Stadt

Virtuelle Angebote gibt es in der Stadt schon länger: In Schönbrunn kann man dank virtueller Brillen mit Sisi und Franz am Tisch sitzen. In der Innenstadt kann man dank VR-Brille eine virtuelle Bootsfahrt im Kanal mit Sisi erleben oder mit dem Future-Bus die Vergangenheit und die Gegenwart der Stadt neu erleben.

Donaustadt: Ein neuer virtueller Prater entsteht

Wo früher de Virgin Megastore war auf der Mariahilfer Straße, öffnete später der Spielepark "Gameworks". Nur wenige Monate blieb der Spielepark offen.

Nicht alles Virtuelle oder andere digitale Spielwelten konnten sich in der Stadt halten. Man erinnere sich etwa an das 3-D-Imax-Kino im 15. Bezirk oder an den Spielepark Gameworks auf der Mariahilfer Straße. Beides gibt es heute nicht mehr. Auch ein VR-Kaffee in der Lindengasse im 7. Bezirk musste nach kurzer Zeit wieder zusperren. Zumindest in der Donaustadt ist man sich sicher, dass die Zeit nun dafür reif sei.

Kommentare