Die unterschätzte Influenza-Gefahr

Alleine in Wien gab es diese Woche 7800 Neuerkrankungen.
Die Impfquote in Österreich war zuletzt nur einstellig: Experten begrüßen speziell die Gratis-Grippeimpfung für Kinder.

Die Grippeimpfung für Kinder ist heuer erstmals kostenlos. „Das ist sehr gescheit“, kommentiert Gerhard Kobinger, Präsident der steirischen Apothekerkammer. „Bei Covid-19 haben sich Kinder ja nicht als Superspreader erwiesen. Aber bei der Grippe sind sie es.“

Auffallend war ein Fall aus Innsbruck Ende Dezember 2019: Innerhalb von zwei Tagen erkrankten 150 von 250 Kindern einer Volksschule, die gesperrt werden musste. Im Bundesland Tirol verbreitete sich die Influenza schneller als im restlichen Österreich, weshalb dort regional eine Grippeepidemie ausgerufen wurde.

Kinderimpfung schützt auch Erwachsene

Abgesehen davon, dass auch (kleine) Kinder schwer an Influenza erkranken können: Ihre Impfung schützt internationalen Studien zufolge auch die erwachsenen Menschen in ihrer Umgebung. „Wenn 20 Prozent der Kinder geimpft sind, sind auch 80 Prozent der Erwachsenen geschützt“, zitiert Kobinger, schlicht, weil die Kleinen die Virenlast nicht mehr weitergeben können.

Kommentare