Die narrische Zeit ist abgesagt

Das Prinzenpaar aus Laa an der Thaya
Bälle und Faschingsfeiern haben gerade in den dunklen Wochen nach Weihnachten eine wichtige Funktion. Heuer ist alles anders.

Morgen wäre Jägerball. Er wurde abgesagt. Ebenso wie der Zuckerbäckerball, der Kaffeesiederball, jener der Philharmoniker und alle anderen Bälle. Schätzungsweise 151 Millionen Euro Umsatz werden  dadurch heuer  nicht gemacht. Gschnase, Umzüge und Faschingsfeiern nicht mitgerechnet. Abgesehen vom  wirtschaftlichen Ausfall,  schlägt sich  die Absage der Ball- und Faschingssaison aufs Gemüt.  Maskenbälle und Feiern dienen seit Jahrhunderten, um Abwechslung  in die schwierigen Wintermonate zu bringen. Kostümverleiher, Faschingsprinzessinnen  und Tanzschulleiter erzählen, was die Absage der narrischen Zeit für sie bedeutet. Dass Humor in der Krise hilft, ist natürlich mehr als eine Binsenweisheit. Wem das Lachen trotzdem vergangen ist, dem ist vielleicht damit geholfen: Seit 22. Dezember werden die Tage wieder länger. Ab 2. Februar (Maria Lichtmess) bleibt es um drei bis vier  Minuten pro Tag länger hell.   

Kommentare