© APA/dpa/Rachel Boßmeyer

Chronik Österreich
04/23/2021

Der Frühling kommt zurück: Bis zu 21 Grad möglich

Großteils scheint in Österreich die Sonne. Nur hier und da gibt es Quellwolken.

von Petra Stacher

Hoch lebe „Renate“ – denn diese bringt uns den Frühling zurück. Gemeint ist damit natürlich ein Hochdruckgebiet, das uns von heute bis Sonntag ein warmes und sonniges Wochenende beschert.

„Das Hoch Renate erstreckt sich von der Nordsee bis zum Alpenraum“, heißt es von Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale, in einer Aussendung. Von Freitag bis Sonntag schöpfe die Sonne ihr Soll vielerorts komplett aus, nur vom Mühlviertel bis zum Mittelburgenland machen sich nennenswerte Quellwolken bemerkbar.

Am Freitag, also heute, folgen auf Frühtemperaturen von minus ein bis plus fünf Grad bereits Tageshöchstwerte von zwölf bis 19 Grad.

Ähnlich geht es auch am Samstag weiter: Überwiegend scheint die Sonne, im Norden und Osten können aber auch immer wieder Wolkenfelder den blauen Himmel etwas verhängen. Dennoch krabbeln die Temperaturen ein Stückchen weiter nach oben: 13 bis 21 Grad können sie im Laufe des Tages erreichen.

Sonnencreme

Bei diesen bleibt es dann auch am Sonntag. Zudem dominiert wieder die Sonne. Nur in höheren Lagen kann es aufgrund von einem Tiefdruckeinfluss zu schwachen Regenschauern kommen. Egal ob Fahrrad fahren, wandern, spazieren oder mit den Kindern draußen spielen – das Wetter steht einem dabei großteils also nicht im Weg.

Bei all den Aktivitäten sollte man aber eines nicht vergessen: Die Sonnencreme. „Mit bis zu 14 Stunden kann die Sonne mittlerweile schon so lange scheinen wie Mitte August und hat ebenso viel Kraft“, so Spatzierer. Auch am Montag scheint teilweise noch die Sonne, es wird aber wieder wechselhafter.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.