Deal um neue Polizeihubschrauber nach Prüfung geplatzt

Deal um neue Polizeihubschrauber nach Prüfung geplatzt
Eine gemeinsame Beschaffung des Innenministeriums mit dem Bundesheer ist rechtlich nicht möglich, heißt es.

Bis Jahresende wollte das Innenministerium eigentlich vier neue Transporthubschrauber Leonardo AW169 des italienischen Herstellers Agusta Westland kaufen. Und sich dafür an einem Government-to-Government-Geschäft (also zwischen zwei Regierungen) des Bundesheeres, das ebenfalls neues Fluggerät ankauft, beteiligen.

Doch zuletzt hatte es, wie berichtet, rechtliche Bedenken gegeben, ob diese Variante möglich ist. Denn offenbar hätten die neuen Polizeihubschrauber durch diese Konstruktion eine militärische Zulassung gehabt. Ein Hubschrauber des Innenministeriums muss allerdings zivil zugelassen werden, denn im Cockpit sitzen Polizisten und nicht Soldaten.

Eine rechtliche Prüfung sollte Klarheit bringen, ob das Geschäft möglich ist.

Kommentare