Corona-Patienten: Quarantäne endet, die Verunsicherung bleibt

Corona-Patienten: Quarantäne endet, die Verunsicherung bleibt
Zum verordneten „Hausarrest“ kommt eine Unsicherheit, da Nach-Testungen nicht mehr vorgesehen sind. Zwei Infizierte berichten.

Am Sonntag ist Marco P. (Name von der Redaktion geändert) wieder ein freier Mann. Nach 14-tägiger, behördlich angeordneter Quarantäne darf der Corona-Patient seine Zwei-Zimmer-Wohnung wieder verlassen. Der Wiener sehnt sich nach einem kleinen Spaziergang, dem Weg zum Supermarkt und – mit Sicherheitsabstand – nach echtem Kontakt zu Menschen. Nur eines wird der 33-Jährige auch dann nicht wissen: Ob das Virus noch in seinem Körper schlummert. Wie das Gesundheitsamt Marco P. bereits zwei Mal bestätigte, wird er – entgegen ursprünglicher Informationen – gegen Ende der Quarantäne nicht noch einmal getestet werden.

Er zeigt sich „schockiert“ darüber, dass er automatisch als genesen gilt, auch wenn ihm weiterhin der schwere, trockene Husten zu schaffen macht. Geschmacks- und Geruchssinn sind ebenfalls noch nicht zurückgekehrt. Ein Soda-Zitron unterscheidet sich für ihn noch immer nur in Nuancen von einem Cola.

Kommentare