Dänemark bietet Asylwerbern bis zu 5.400 Euro für Rückkehr

Dänemark bietet Asylwerbern bis zu 5.400 Euro für Rückkehr
ÖVP-Innenminister Gerhard Karner will Projekte aus dänischer Asyl- und Migrationspolitik in der EU salonfähig machen.

Von der EU-Rückkehrkoordinatorin Mari Juritsch nach Dänemark. Innenminister Gerhard Karner ist in Sachen Asylpolitik gerade höchst aktiv. In dem skandinavischen Land  will er sich Anregungen holen und Möglichkeiten ansehen, um in der Migrationspolitik neue Wege zu beschreiten. Just in Dänemark, einem von einer sozialdemokratischen Minderheitsregierung geführten Land, unterstützt von einer Splittergruppe, die irgendwo zwischen Neos und Grünen angesiedelt werden könnte.

Mit Mette Frederiksen steht eine 45-jährige Frau als Ministerpräsidentin an der Spitze, nur zwei von 19 Ministerinnen und Ministern sind über 50 Jahre alt. Diese Regierung hat sich einer höchst restriktiven Flüchtlingspolitik verschrieben. Die Sozialdemokraten haben nach einem Machtverlust im Jahr 2000 die Asyl- und Migrationspolitik von Mitte rechts übernommen, „zum Schutz des dänischen Sozialstaates“, wie argumentiert wurde und wird. Die dänische Asylpolitik gestaltete sich aber mitunter derart überzogen, dass die für ihre harte Ausländerpolitik bekannte ehemalige dänische Integrationsministerin Inger Støjberg wegen einer ungerechtfertigten Abschiebung im Jahr 2016 sogar zu zwei Monaten Haft verurteilt wurde.

Aber prinzipiell gefällt die harte Linie der Dänen dem österreichischen ÖVP-Innenminister durchaus, wie die Stimmung bei den Gesprächen in Dänemark zeigt. Mit der EU-Rückkehrkoordinatorin war das Gesprächsklima ein anderes gewesen. 

Dänemark bietet Asylwerbern bis zu 5.400 Euro für Rückkehr

Den neuen dänischen Minister für Migration und Integration, Kaare Dybvad Bek, hat Karner eben erst kennen gelernt. Seit 2. Mai dieses Jahres ist Dybvad Bek im Amt, seiner Einladung, sich doch mal das dänische System anzuschauen, ist der Innenminister gerne gefolgt.

Niedrige Asylzahlen in Dänemark

Aber wie ist die Situation in Dänemark? Entspannter als in Österreich. Insgesamt leben rund 850.000 Migranten in dem 5,8 Millionen Einwohner Staat im Norden von Deutschland.

Kommentare