Dachsteingletscher: Der Skibetrieb im Winter wackelt

Ski Piste
Seit sechs Jahren gibt es keinen Sommerskilauf mehr. Nun steht auch der Winterbetrieb infrage.

Das Video vom Hintertuxer Gletscher – wenn auch nicht aus dem diesjährigen Sommer – ist alarmierend: Da rutschen Skiläufer statt im Schnee auf matschigen Pisten herum oder fahren gar durch Wasserlacken. Das Tiroler Gebiet ist das einzige in Österreich, das Ganzjahres-Skibetrieb anbietet, was allerdings hauptsächlich Profisportler nützen.

Auf dem Dachsteingletscher in der Steiermark wurde der Sommerskilauf vor sechs Jahren eingestellt, bis dahin waren bis Mitte Juli Abfahrten möglich. „Aber das war aus Umweltschutzgründen einfach nicht mehr machbar“, begründet Planai-Bahnen-Geschäftsführer Georg Bliem. „Wenn man beim Präparieren der Piste schon die Eisschicht ankratzt, dann kann ich das nicht mehr verantworten. Da muss man die Reißleine ziehen, man kann das nicht mehr schönreden.“

Kommentare