Gewerkschafts-Boss Zimmermann

© APA/HERBERT NEUBAUER

Chronik Österreich
03/09/2021

Corona-Demo: Polizeigewerkschaft kritisiert Herbert Kickl heftig

Scharfe Worte von Chef der Polizeigewerkschaft gegenüber dem ehemaligen Innenminister.

von Dominik Schreiber, Kid Möchel

Dem Vorsitzenden der Polizeigewerkschaft, Reinhard Zimmermann (FCG), reicht es nun: „Es scheint nicht genug zu sein, dass die Polizisten nicht nur im Zusammenhang mit der Coronakrise mehr als ausreichend zu tun haben. Neben dem normalen Sicherheitsdienst, den Corona-Kontrollen, den Grenzkontrollen - mittlerweile auch landesintern - und vieles mehr, kommt nun immer häufiger auch die Gewährleistung des Versammlungsrechtes zu tragen.“

Und Zimmermann wettert weiter: “Diese, teilweise untersagten, Veranstaltungen von linken, rechten, radikalen und extremistischen Gruppen werden dazu genützt, um für Ausschreitungen und Gewalt gegen die Polizeikräfte zu sorgen.“

Verletzte Polizeikräfte, zahlreiche Festnahmen und hunderte Anzeigen waren die Folge.

„Das Ganze wird sogar von Vertretern einer Parlamentspartei angeheizt, deren Klubobmann und ehemaliger Innenminister sich besser auf die Seite der Polizei stellen sollte, anstatt zusätzlich noch Öl ins Feuer zu gießen, zur Nichtbeachtung der Corona-Maßnahmen zu ermutigen und damit die Gewaltbereitschaft gegenüber der Polizei zu fördern. Die Stimmung zu politischen Zwecken anzuheizen und damit unnötig die Kolleginnen und Kollegen zu gefährden, ist völlig unverantwortlich,“ kritisiert der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft.

Verpassen Sie keinen wichtigen Polizeieinsatz mit dem Blaulicht-Newsletter:

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.