Betrüger prellte 80-Jährige um 100.000 Euro

Betrüger prellte 80-Jährige um 100.000 Euro
Auf Dating-Plattformen und in Sozialen Medien täuschen „Love-Scammer“ ihren Opfern Gefühle vor. Eine Betroffene erzählt.

Die Niederösterreicherin Monika L. (Name von der Redaktion geändert) glaubte in dem Mann, der sich im Netz Philippe Schober nannte, die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben. Angefangen hatte alles am 18. Februar 2021. „Ich habe auf Messenger eine Nachricht von Philippe bekommen. Er sagte, dass er mit mir eine Brieffreundschaft beginnen will“, sagt Monika. Gewundert habe sie sich zwar schon, aber auch gefreut. „Ich wohne allein. Da ist man über jeden Kontakt froh“, schildert die 80-Jährige.

Aus den „Guten Morgen“-Nachrichten wurden immer längere Texte, sie schrieben jeden Tag. Dann folgte die erste Bitte um Geld. Er sei als General im Syrienkrieg im Einsatz und wollte weg von dort, zurück nach Österreich. Er hätte aber keinen Pass und bräuchte deshalb 5.000 Euro von ihr. „Ich bin im Krieg aufgewachsen und dachte mir, ich muss Menschen in Not einfach helfen“, erklärt die Niederösterreicherin ihre Beweggründe, dem Mann das Geld zu schicken.

Kommentare