Bestes Skiwetter für die restliche Ferienwoche

Bestes Skiwetter für die restliche Ferienwoche
Der Sonnenschein dominiert weiter in großen Teilen des Landes. Mit den Temperaturen geht es stetig bergauf.

Der Dienstag präsentierte sich von Ost- bis Westösterreich äußerst sonnig. Im Großen und Ganzen ändert sich daran bis zum Wochenende nicht allzu viel, die Sonne gibt auch in den nächsten Tagen den Ton an, hat die der Wetterdienst Ubimet gute Aussichten - vor allem für jene, die gerade die Semesterferien genießen.

Am Mittwoch mischen vom Waldviertel bis zur Koralpe zwar ein paar tiefliegende Wolken mit und am Samstag zeigen sich über der Osthälfte etwas dichtere Wolken einer Front. Letztere fällt unter dem Einfluss des nächsten Hochs Feuka aber nicht wirklich wetteraktiv aus.

Mit den Temperaturen geht es dazu langsam, aber stetig bergauf. In den Nächten droht zwar weiterhin landesweit Frost, tagsüber schwächt sich die Kälte aber nach und nach ab. So werden am Donnerstag schon bis zu 5 Grad plus erwartet, am Freitag klettern die Temperaturen im Grazer Becken schon auf 8 Grad plus. Und am Wochenende geht es sogar Richtung 10 Grad plus.

Abnehmende Lawinengefahr

Der viele frische Neuschnee, die kalte und trockene Luft sowie eine ausgezeichnete Fernsicht schaffen beste Voraussetzungen für Wintersportler. Die profitieren auch im freien Gelände in den kommenden Tagen von der ruhigen Wetterlage:

Da die kommenden Tage trocken und selbst im Gebirge ohne nennenswerten Wind verlaufen, wird die Lawinengefahr generell weiter zurückgehen. In den vergangenen Tagen starben acht Wintersportler bei Lawinenabgängen.

Etwas unbeständiger am Sonntag

Am Sonntag schafft es laut Ubimet vermutlich eine Front am Rande des Hochs bis in den Osten Österreichs. Daher dominieren dann von Salzburg ostwärts die Wolken und immer regnet bzw. schneit es im östlichen Bergland leicht.

Große Mengen sind aber nicht zu erwarten, im Westen und Süden bleibt es ohnehin freundlich. In Osttirol, Kärnten und der Südsteiermark dürften dazu die 10 Grad geknackt werden.

Am kommenden Wochenende enden die Semesterferien für die Schüler in Wien und Niederösterreich, für jene in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten und dem Burgenland beginnen sie.

Nächste Ferienwoche frühlingshaft

Noch bestehen naturgemäß Unsicherheiten, aber nach derzeitigem Stand startet die neue Woche laut Ubimet mit Hochdruckwetter und immer milderer Luft. Am Montag gehen sich in Vorarlberg und Tirol schon 12 Grad plus aus und am Dienstag schaut am Alpenostrand voraussichtlich mit bis zu 15 Grad plus schon der Vorfrühling vorbei.

Die weitere Semesterferienwoche für fünf Bundesländer sieht dann eher unbeständig aus, wobei keine große Kälte in Sicht ist. Im Gegenteil: Vom Atlantik dürften uns weiterhin recht milde Luftmassen erreichen.

Kommentare