Austro-Türken wählten Erdoğan

Austro-Türken wählten Erdoğan
Der amtierende Präsident ist klarer Wahlsieger bei den Wahlberechtigten in Österreich

Am Sonntagabend veröffentlichte die türkische Nachrichtenagentur laufend den aktuellen Stand des Ergebnisses der türkischen Präsidentschaftswahlen im Hinblick auf die im Ausland lebenden türkischen Wahlberechtigten.

In Österreich fährt der amtierende Präsident Tayyip Erdoğan (Stand 1.30 Uhr) offenbar einen überlegenen Sieg ein: 73,95 Prozent stimmten für ihn, während Kemal Kılıçdaroğlu nur auf 24,16 Prozent der Stimmen kam - wobei der Stimmenanteil Erdoğans laufend sank, allerdings nur in sehr geringem Ausmaß. Die anderen Kandidaten blieben bedeutungslos. 

Die Wahlen in der Türkei waren schon großes Thema im am Freitag präsentierten Bericht des Verfassungsschutzes über die Gesamtsicherheitslage in Österreich. Darin wird festgehalten, dass türkeistämmige und türkische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in Österreich grundsätzlich einem erhöhten Risiko der Instrumentalisierung oder Aufklärung – je nach politischer Verortung – durch einen ausländischen Nachrichtendienst unterliegen würden.

Unter Beobachtung

Nicht zuletzt deshalb war die Wiener Polizei auf den Sonntag gut vorbereitet. Denn in den frühen Abendstunden war mit ersten Ergebnissen aus den Wahlen in der Türkei zu rechnen. „Wir haben die Wahlen in der Türkei in unsere Einsatzpläne einfließen lassen“, bestätigte ein Sprecher der Wiener Landespolizeidirektion am Sonntagnachmittag auf KURIER-Anfrage. Wie genau diese Pläne aussehen, wird aus einsatztaktischen Gründen nicht verraten. Fest steht, dass die Wiener Polizei am Sonntag ein Auge auf die türkische Community in Wien hatte.

Im Bezirk Favoriten, einem Bezirk mit sehr hohem Anteil türkischer Staatsbürger bzw. türkischstämmiger Österreicher, kam ein Faktor erschwerend dazu: Das große Wiener Derby zwischen Austria und Rapid (3:1), nach dessen Ende die ersten Ergebnisse bekannt wurden.

Seitens der Landespolizeidirektion Wien wurde am Abend vorerst Entwarnung gegeben. Es seien aufgrund der Türkei-Wahlen keine besonderen Vorkommnisse in Wien gemeldet worden. jkl

Kommentare