Attacke aus der Kammer: Das System Platter zeigt Brüche

Attacke aus der Kammer: Das System Platter zeigt Brüche
Ein direkter Angriff von WK-Präsident Walser auf Landeshauptmann Platter ist ein Tabubruch

Er umkreise seine Herde, beschreibt Tirols ÖVP-Chef Günther Platter im Februar 2018 seinen Führungsstil, als in der KURIER im Landtagswahlkampf begleitet. Das Bild vom Hirtenhund, der aufpasst, das keiner ausbüchst, dürfte er von Ex-ÖVP-Kanzler Wolfgang Schüssel entlehnt haben. Unter ihm war Platter in den 2000er-Jahren Innen- und Verteidigungsminister.

Das Zusammenhalten der Partei der Bünde mit ihren teils auseinanderstrebenden Interessen ist vermutlich eines der größten politischen Talente des Landeshauptmanns, der inzwischen seit 2008 an der Spitze steht. Nur der legendäre Eduard Wallnöfer hielt sich in Tirol länger im Sessel (1963 bis 1987).

Das gekonnte Austarieren der internen Begehrlichkeiten ist das Fundament von Platters Macht und verhindert gleichzeitig die großen Visionen für das Land.

Kommentare