ARA-Flugrettung: Erste Nachteinsätze mit Windenbergung

Die ARA betreibt drei Standorte in Österreich: Einen in Fresach, einen in Reutte und einen saisonalen am Kärntner Nassfeld.
Als erstes Flugrettungsunternehmen darf die ARA nächtliche Windenbergungen in Österreich und Deutschland durchführen.

Es war – ohne Übertreibung – eine gute letzte Woche für die ARA-Flugrettung. Zunächst wurde bekannt, dass das Land die ausstehenden Genehmigungen für die notärztliche Versorgung für Kärntens größtes Skigebiet, das Nassfeld, einem rot-weiß-roten ARA-Hubschrauber (ARA-3) erteilt. Dann folgte die nächste frohe Botschaft. Die ARA erhält als erstes Flugrettungsunternehmen in Österreich und Deutschland die Erlaubnis, nächtliche Windenbergung durchzuführen.

Vorerst für den Standort in Reutte in Tirol. „Dass die Nachtwinde vorerst nur in Tirol zum Einsatz kommt, hat interne, logistische Gründe. Die Tiroler Kollegen sind darauf bereits geschult. In Kärnten wird es dann im Frühjahr soweit sein“, erklärt ARA-Geschäftsführer Thomas Jank.

Kommentare