Am Wochenende kommt das Badewetter

First Responder im Gänsehäufl
Bis zu 30 Grad sind möglich, ebenso wie Gewitter.

Nach dem etwas zu kühlen Start in den Juni, kommen dieses Wochenende erstmals so richtig sommerliche Temperaturen auf Österreich zu. Vor allem am Freitag und am Samstag können Freibäder und Seen erstmals gestürmt werden. 

Am Freitag gelangen etwas trockenere Luftmassen nach Österreich, somit scheint bei nur harmlosen Wolken im ganzen Land häufig die Sonne. Lediglich im Marchfeld und im Weinviertel nimmt die Gewitterneigung am Nachmittag leicht zu. Die Temperaturen steigen kräftig an, im Oberinntal gibt es laut dem Wetterdienst Ubimet bereits bis zu 29, vereinzelt auch 30 Grad.

++ THEMENBILD ++ WETTER / SOMMER / HITZE

Der Sommer kehrt ein.

Auch am Samstag scheint häufig die Sonne und bei Höchstwerten von bis zu 30 Grad gibt es in weiten Teilen des Landes gutes Badewetter. Am Nachmittag sind aber besonders in den westlichen Nordalpen sowie vereinzelt auch im äußersten Osten kräftige Wärmegewitter zu erwarten.

Schauer und Gewitter am Sonntag

Am Sonntag greift ausgehend von Norditalien ein weiteres Höhentief auf den Alpenraum über. Die Schauer- und Gewitterneigung nimmt somit neuerlich zu, gebietsweise sind auch wieder kräftige Gewitter möglich. Vor allem in Vorarlberg kann es auch über Stunden hinweg schütten. Im Osten bleibt es sommerlich warm, im Westen gehen die Temperaturen spürbar zurück.

Am Wochenende kommt das Badewetter

Zum Sommer gehören auch Gewitter.

Im Donauraum, aber auch auf den Bergen bläst lebhafter bis kräftiger Wind aus westlicher Richtung. Die Höchstwerte liegen bei 16 Grad in Vorarlberg und rund 26 Grad im Südosten Österreichs. Im Osten und Südosten kann es auch sehr schwül werden.

Der Montag startet verregnet, ehe es im Osten und Südosten des Landes bald trockener und zunehmend sonnig wird. Die Höchstwerte liegen zwischen 18 und 27 Grad.

Mehr Informationen zum Wetter in Österreich finden Sie hier.

Kommentare