Am rechten Rand: Waffenfunde und Straftaten nehmen zu

Am rechten Rand: Waffenfunde und Straftaten nehmen zu
Erst kürzlich fanden Verfassungsschützer bei drei Steirern Waffen und NS-Propaganda.

Die Ermittler haben ihren Fund fein säuberlich aufgereiht. Pistolen neben Langwaffen, Helme der NS-Wehrmacht, Munition, Messer und Dolche, Kriegsmaterial und eine Hitler-Büste: Der aktuelle Fund stammt aus der Steiermark – und er reiht sich in eine mittlerweile lange Liste von bedenklichen Sicherstellungen.

Seit 2020 war gegen die drei Männer vom Verfassungsschutz ermittelt worden. Erst klopften die Verfassungsschützer bei einem 25-Jährigen in Zeltweg an. Er sei ein Sammler, erklärte der junge Mann.

Die Spur führte weiter zu einem 47-Jährigen nach Knittelfeld. Auch er erklärte, „Sammler von alten Gegenständen“ zu sein. Zahlreiche Sammlerstücke habe ihm sein verstorbener Großvater vermacht.

Und schließlich geriet auch ein 61-Jähriger aus dem Bezirk Liezen ins Visier der Ermittler. Auch er hatte Waffen und NS-Propaganda Zuhause gehortet.

Tendenz steigend

Kommentare