Als sich Niederösterreich und Wien scheiden ließen

Als sich Niederösterreich und Wien scheiden ließen
Politische Turbulenzen führten vor 100 Jahren zur Trennung. Der Häupl-Pröll-Handschlag beendete die Rivalitäten.

Keine zwei Bundesländer sind so eng verbunden wie Wien und Niederösterreich. Nicht nur wegen der Geografie, weil die Bundeshauptstadt inmitten des blau-gelben Bundeslandes liegt.

Es sind wohl auch die gemeinsamen geschichtlichen Wurzeln, die das besondere Verhältnis ausmachen. Wobei diese vor 100 Jahren formal gekappt wurden, als am 10. November 1920 die politische Scheidung von Stadt und Land in der Bundesverfassung verankert worden ist.

Es waren in erster Linie politische Überlegungen gewesen, die zu der Trennung führten. Das entscheidende Datum dafür war der 4. Mai 1919 – der Tag der ersten wirklich demokratischen Wahlen zum Landtag von Niederösterreich.

Kommentare