Drei Polizisten erinnern sich: "Als er geschossen hat, war mir klar: Ich sterbe jetzt"

Drei Polizisten erinnern sich: "Als er geschossen hat, war mir klar: Ich sterbe jetzt"
Drei Polizisten erinnern sich an den Einsatz vom 2. November in Wien. Fast 5 Minuten Schusswechsel mit dem Attentäter.

„Für mich war prägend, als der Attentäter aufgeblickt hat und zu uns rübergeschaut hat. Auch aufgrund der vorherigen Funksprüche wusste ich, er gibt nicht auf“, erinnert sich einer der Polizisten, der in der Terrornacht von Wien im Einsatz war.

„Und für mich war klar, als er geschossen hat, ich sterbe jetzt.“

Dann habe der Beamte versucht, selbst noch Schüsse auf ihn abzugeben, aber aufgrund der weiten Distanz war es ihm nicht möglich, den Täter zu treffen.

„Wir hatten mit den Bezirkskräften einen Dreierbeschuss. Es waren drei Funkstreifen aus der Innenstadt dort und mit allen hatte der Täter Schusswechsel. Nachdem wir es fast 5 Minuten geschafft haben, den Täter zu binden, ist die WEGA aufgetaucht. Und die konnte dann mit zwei Trupps vorgehen und den Täter neutralisieren.“

Kommentare