2.905 Neuinfektionen in Österreich

2.905 Neuinfektionen in Österreich
Es wurden zwei neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion gemeldet.

Von Sonntag auf Montag wurden 2.905 Neuinfektionen in Österreich registriert. Damit ist in Österreich die Zahl der Corona-Neuinfektionen weiter im Steigen begriffen. Verantwortlich dürften u.a. die ansteckenden Subvarianten BA.4/BA.5 und der Wegfall der Masken sein. Die neuen Fälle liegen unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage von 3.578. Derzeit sind 44.415 Menschen in Österreich aktiv mit dem Coronavirus infiziert.

Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt bei 281,36. In den vergangenen 24 Stunden wurden 64.150 neue PCR-Testungen durchgeführt. Das ergibt eine Positivrate von 4,53 Prozent.

Zudem gibt einen zwei neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion zu vermelden. Damit hat die Pandemie nach wie vor 18.699Todesopfer in Österreich gefordert.

Im Krankenhaus sind 494 Patienten in Behandlung. Auf den Intensivstationen sind es 36 Patienten.

Wenig Impfungen

Nur noch wenige Impfungen werden durchgeführt, am Sonntag waren es 185 Stiche. Davon waren nur noch sieben Erststiche, 19 Zweitstiche und 159 Drittstiche. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 6,8 Millionen Menschen in Österreich zumindest eine Impfung erhalten, das sind 76,1 Prozent der Bevölkerung. Rund 5,7 Millionen und somit 63,4 Prozent der Österreicher verfügen über einen gültigen Impfschutz.

Am höchsten ist die Schutzrate (gültiges Impfzertifikat) im Burgenland mit 70,7 Prozent. In Niederösterreich haben 66,5 Prozent der Bevölkerung einen validen Impfschutz, in der Steiermark 64,4 Prozent. Nach Wien (62,1), Tirol (61,2), Kärnten (60,2), Vorarlberg (59,9) und Salzburg (59,2) bildet Oberösterreich das Schlusslicht mit 58,8 Prozent.

Seit Pandemiebeginn hat es in Österreich bereits 4,3 Millionen bestätigte Fälle gegeben. Genesen sind seit Ausbruch der Epidemie 4,2 Millionen.

Neuinfektionen in den Bundesländern

Burgenland: 79
Kärnten: 105
Niederösterreich: 680
Oberösterreich: 232
Salzburg: 195
Steiermark: 208
Tirol: 180
Vorarlberg: 149
Wien: 1.077

Aktuelle Entwicklungen

  • Biontech-Impfstoff bei Kleinkindern wirksam (mehr)
  • Wegen Corona: Schwarzenegger kommt nicht zum Klimagipfel (mehr)
  • Jugendpsychiater: "Mich ängstigen die vielen Suizidversuche unter Jugendlichen" (mehr)
  • Frau wird von Katze angeniest, infiziert sich mit Corona (mehr)
  • USA beenden Testpflicht bei Einreise (mehr
  • Reinfektion auch bei Geimpften mit Genesung möglich (mehr)
  • Bisher fast halbe Milliarde Euro für Impfstoffe ausgegeben (mehr)
  • VfGH prüft wieder Corona-Gesetze: Erste Entscheidung zur Impfpflicht? (mehr)

Impfstatus in Österreich

Seit 27. Dezember 2020 wird in Österreich geimpft. Insgesamt wurden mit 12. Juni 18.390.504 Impfdosen verabreicht.

5.691.804 Menschen haben ein aktives Impfzertifikat (63,38% der Gesamtbevölkerung sowie 66,58% der impfbaren Bevölkerung).

6.829.909 Menschen haben zumindest eine Impfung bekommen (76,06% der Gesamtbevölkerung sowie 79,90% der impfbaren Bevölkerung).

Die folgende Grafik zeigt die 7-Tages-Inzidenz für ganz Österreich, heruntergebrochen auf Bezirksebene.

Die sogenannte Inzidenz gilt als wichtiger Richtwert in der Pandemiebekämpfung. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner an. Die 14-Tages-Inzidenz wird herangezogen, um langfristige Tendenzen besser darstellen zu können.

In Deutschland etwa liegt die zulässige Obergrenze bisher bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. In Österreich ist eine solche Grenze nicht genau definiert. In der Corona-Ampel wird eine Region auf Rot gestellt, wenn es eien "hohe kumulative 7-Tages-Inzidenz relativ zur Bevölkerungsgröße" gibt. 

Todesfälle in Österreich

Testungen und Anteil positiver Tests

Steigen die Zahlen nur, weil wir mehr testen? Diese Frage beschäftigte vor allem im Sommer die Corona-sensibilisierte Öffentlichkeit. Eine Antwort darauf kann die Positivrate bei den Testungen liegen. War diese im Sommer bei rund fünf Prozent, so landete sie im Herbst bei bis zu 25 Prozent. Wären steigende Neuinfektionszahlen nur auf vermehrte Tests zurückzuführen, dürfte sich der Anteil positiver Tests eigentlich nicht ändern. 

Klicken Sie in die Kurve, um die genauen Anzahl der täglich neuen Testungen zu sehen. 

Internationaler Vergleich

Schauen Sie selbst, wo sich Österreich im internationalen Vergleich in Sachen Infektionsgeschehen befindet. 

Kommentare