Hochzeitsdatum 22.2.2022: Andrang bei den Standesämtern

Hochzeitsdatum 22.2.2022: Andrang bei den Standesämtern
Normalerweise gehört der Februar zu den unbeliebtesten Monaten für das Ja-Wort. Heuer ist das anders.
Von Christian Willim, Petra Stacher und volchronik2

Wer will schon im Winter heiraten? Wenig überraschend die wenigsten. Der Februar gehört in Österreich statistisch betrachtet zu den unbeliebtesten Monaten für das Ja-Wort. Aber heuer haben Paare im ganzen Land den hoffentlich schönsten Tag im Leben im Februar geplant, um diesen an einem unvergesslichen Datum zu erleben: dem 22.2.22.

„Das ist auch für uns ein besonderer Tag“, sagt Markus Tilly, der das Standesamt in Innsbruck leitet. Zehn Hochzeitspaare haben sich für dieses Datum angemeldet, das auf einen Dienstag fällt. „Da machen wir normalerweise gar keine Trauungen. Wir sperren extra auf“, erzählt Tilly, der seit drei Jahrzehnten Standesbeamter ist. „Diese Zahlenspiele sind einfach modern geworden. Das war früher nicht so. Da ist sicher ein gewisser Aberglaube mit dabei.“

Hochzeitsdatum 22.2.2022: Andrang bei den Standesämtern

Der dürfte auch in Salzburg herrschen: Im Standesamt der Stadt wird auf Schichtbetrieb umgestellt, jedoch nicht nur am 22.2.22: „Wir haben ja auch den 2.2.22 als magisches Datum“, sagt Amtsleiter Stefan Fuchs. An diesem sind bis dato 18 Paare registriert, für den 22.2.22 aktuell – wie es der Zufall will – 22 Paare. Ein 23. stehe aber schon in den Startlöchern, so Fuchs.

Ähnlich viele sind am Standesamt Mödling angemeldet, nämlich 21. Dieses rechnet ohnehin mit einem starken Jahr. Denn Corona hat in den vergangenen zwei Jahren die Hochzeitspläne von unzähligen Paaren über den Haufen geworfen.

Hochzeitsdatum 22.2.2022: Andrang bei den Standesämtern

Schöne Momente gab es dennoch. Das oö. Hochzeitsportal www.hochzeits-fotograf.info etwa hat gerade eine Auswahl von mehr als 1.200 Bildern die schönsten Hochzeitsfotografien des vergangenen Jahres ausgezeichnet.

Kommentare