1.672 Neuinfektionen in Österreich

Neuer Rekord an Corona-Neuinfektionen
Wochenende mit Rekordwerten. Wien meldete 431 Neuinfektionen, Niederösterreich 356.

Mit 1.672 Neuinfektionen in Österreich, Stand Sonntag, 9.30 Uhr, ist die Zahl der Personen, die sich innerhalb von 24 Stunden mit dem Coronavirus angesteckt haben, weiter hoch. Das sind fast doppelt so viele neue bestätigte Fälle wie im Vergleichszeitraum am Sonntag davor. Gestern, Samstag, war ein Rekordwert von 1.747 Neuinfektionen gemeldet worden.

Am Sonntag befanden sich 742 Personen aufgrund einer Erkrankung an Covid-19 in krankenhäuslicher Behandlung und davon 135 auf Intensivstationen, berichtete das Innenministerium. Die Gesamtzahl der Personen bei denen das Virus SARS-CoV-2 nachgewiesen wurde, erhöhte sich auf 64.806, 893 sind verstorben. Mit 790 neu Genesen sind nun insgesamt 49.561 genesen. Damit gab es am Sonntag landesweit 14.352 akute Fälle.

Bundesländer

In Wien wurden davon 431 neue Infektionen verzeichnet. Die weiteren neuen Infektionen verteilen sich auf Niederösterreich (356), Oberösterreich (274), Tirol (167), Salzburg (182), Steiermark (86), Vorarlberg (79), Kärnten (53) und das Burgenland (44).

Kurz via Facebook: "Lage ist ernst"

Angesichts täglich neuer Corona-Rekordzahlen hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) Sonntag eindringlich an die Österreicher appelliert, "zusammenzuhalten, um die Ansteckungszahlen niedrig zu halten". Es "liegt an uns allen", den zweiten Lockdown zu verhindern - indem soziale Kontakte reduziert, auf Feiern, große private Zusammenkünfte und Partys verzichtet wird, sagte er in einem langen via Facebook verbreiteten Video mit dem Titel "Die Lage in Österreich ist ernst".

Lesen Sie nationale wie internationale Entwicklungen zur Corona-Pandemie in unserem Live-Ticker:

Aktuelle Entwicklungen

  • Kommt ein zweiter Lockdown? Kurz: "Es liegt an uns allen" (mehr dazu)
  • Coronavirus überlebt fünf Mal so lange auf Haut wie Grippevirus (mehr dazu)
  • Verheerende Corona-Zahlen: Slowenien gibt Contact Tracing auf (mehr dazu)
  • Endspurt: So weit ist die Forschung an einem Impfstoff (mehr dazu)

Kommentare