11.971 Neuinfektionen in Österreich

11.971 Neuinfektionen in Österreich
Es wurden neun Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion gemeldet.

Von Mittwoch auf Donnerstag wurden 11.971 Neuinfektionen in Österreich registriert. Das liegt über dem 7-Tage-Schnitt von 10.170 Infektionen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 799,76.

Mit Donnerstag waren in Österreich 116.641 laborbestätigte aktive Fälle bekannt. Seit Pandemiebeginn wurden in Österreich 4.499.646 Fälle registriert. 4.364.180 Infizierte sind seither wieder genesen. 

In den vergangenen 24 Stunden wurden 61.350 neue PCR-Tests gemacht. Das ergibt eine Positivrate von 19,51 Prozent. Heißt: Fast jeder fünfte Test fiel positiv aus.

Zudem gab es neun neue Todesfälle in Zusammenhang mit einer Covid-Infektion. Damit sind bisher österreichweit 18.825 Personen an oder mit einer SARS-CoV-2 Infektion verstorben

In Österreich Spitälern liegen derzeit 1.024 Covid-Patienten. 63 Schwerstkranke werden auf Intensivstationen betreut.

Neuinfektionen in den Bundesländern

Burgenland: 464
Kärnten: 609
Niederösterreich: 2.550
Oberösterreich: 1.708
Salzburg: 613
Steiermark: 1.352
Tirol: 716
Vorarlberg: 607
Wien: 3.352

Aktuelle Entwicklungen

  • Corona-Ampel: Höchstes Infektions-Risiko im Osten (mehr)
  • Corona-Zahlen steigen: Wien berät über Corona-Maßnahmen (mehr)
  • Urlaubsländer im Brennpunkt: Wo die Corona-Zahlen hochschießen (mehr)
  • Tests auch bei geimpften symptomlosen Personen sinnvoll (mehr)
  • Hoffnungsschimmer? Anstieg der Neuinfektionen hat sich abgeflacht (mehr)
  • Corona-Sommerwelle: Wer sich jetzt den vierten Stich holt (mehr)
  • Wer soll sich wirklich jetzt schon zum vierten Mal impfen lassen? (mehr)

Impfstatus in Österreich

Mit 6. Juli wurden insgesamt 18.652.416 Impfdosen verabreicht. 147.872 Menschen haben ihre Auffrischungsimpfung* erhalten.

Die folgende Grafik zeigt die 7-Tages-Inzidenz für ganz Österreich, heruntergebrochen auf Bezirksebene.

Die sogenannte Inzidenz gilt als wichtiger Richtwert in der Pandemiebekämpfung. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner an. Die 14-Tages-Inzidenz wird herangezogen, um langfristige Tendenzen besser darstellen zu können.

In Deutschland etwa liegt die zulässige Obergrenze bisher bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. In Österreich ist eine solche Grenze nicht genau definiert. In der Corona-Ampel wird eine Region auf Rot gestellt, wenn es eien "hohe kumulative 7-Tages-Inzidenz relativ zur Bevölkerungsgröße" gibt. 

Todesfälle in Österreich

Testungen und Anteil positiver Tests

Steigen die Zahlen nur, weil wir mehr testen? Diese Frage beschäftigte vor allem im Sommer die Corona-sensibilisierte Öffentlichkeit. Eine Antwort darauf kann die Positivrate bei den Testungen liegen. War diese im Sommer bei rund fünf Prozent, so landete sie im Herbst bei bis zu 25 Prozent. Wären steigende Neuinfektionszahlen nur auf vermehrte Tests zurückzuführen, dürfte sich der Anteil positiver Tests eigentlich nicht ändern. 

Klicken Sie in die Kurve, um die genauen Anzahl der täglich neuen Testungen zu sehen. 

Internationaler Vergleich

Schauen Sie selbst, wo sich Österreich im internationalen Vergleich in Sachen Infektionsgeschehen befindet. 

Kommentare