Einer der Täter in Wien-Döbling

© LPD Wien

Chronik Österreich
11/30/2020

100.000 Euro Belohnung für Hinweise nach Schließfach-Coup

Rekordverdächtige Prämie für Millionen-Coup, der in die Kriminalgeschichte eingehen wird.

von Patrick Wammerl

Nach dem Schließfach-Coup in drei Bankinstituten in Niederösterreich und Wien gibt es nun eine rekordverdächtige Belohnung für Hinweise, die zur Festnahme der Täter führen. Wie die nö. Landespolizeidirektion am Montag bekannt gegeben hat, sind 100.000 Euro als Belohnung ausgesetzt.

Der Schließfach-Coup geht als eines der lukrativsten Verbrechen in die österreichische Kriminalgeschichte ein. Die gewieften Täter haben in einer konzertierten Aktion am 13. November zwischen 18 und 23.30 Uhr in drei Bankfilialen in Klosterneuburg, Mödling und Wien-Döbling Bargeld, Schmuck, Diamanten, Gold und andere Kostbarkeiten in zweistelliger Millionenhöhe erbeutet. In der Bank Austria in Klosterneuburg knackten die Kriminellen 29 Schließfächer, in der Raiffeisenbank Mödling 31 und in der Raiffeisen-Filiale in Wien-Döbling nochmals acht Safes.

Modus Operandi

Gleich war an allen drei Tatorten der Ablauf. Bereits vor dem 13. November waren die Öffnungen für die Eingangskontrollen zu den Saferäumen in den Geldinstituten manipuliert worden. Die Verdächtigen gewannen so entsprechende Daten und fertigten Duplikate der Zutrittskarten an. In den Saferäumen der Banken waren zudem Kameras montiert worden, mit denen die Eingabe der PIN-Codes aufgezeichnet wurde. So kamen die Kriminellen an die sensiblen Daten, um letztlich die Schließfächer in einer Nacht zu plündern.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde und wird neuerlich um Veröffentlichung der angeschlossenen Lichtbilder ersucht. Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3048 oder 3333 und an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310-33800 erbeten.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.