OÖ-Wahl: Der Kampf um Kaiser- und Kulturstadt

OÖ-Wahl: Der Kampf um Kaiser- und Kulturstadt
Bad Ischl wird 2024 Kulturhauptstadt. Davor stehen im Herbst noch Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen an. Nun gibt es dafür einen Kandidaten mehr.

2024 ist Bad Ischl europäische Kulturhauptstadt. Bevor den Touristen der rote Teppich ausgerollt wird, ist aber nicht nur kulturell, sondern auch politisch vieles zu tun: Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen stehen an. Seit vergangener Woche klafft in der Ischler SPÖ jedoch ein Loch: Johannes Mathes, langjähriger Funktionär, kehrte der Partei den Rücken. Er will mit eigener Liste antreten. Das traditionell rote Ischl hat damit – ausgerechnet aus den eigenen Reihen – einen Gegner mehr.

46,52 Prozent holte die SPÖ bei den Gemeinderatswahlen 2015. Damals an der Spitze: der jetzige EU-Abgeordnete Hannes Heide. Mit 71,33 Prozent der Stimmen sicherte er sich das Amt des Bürgermeisters.

Kommentare