Tanzlehrerinnen-Mörder ringt um neuen Prozess

2013 wurde Helmut S. von einem Geschworenengericht wegen Vergewaltigung und Mordes durch Unterlassung schuldig gesprochen.
2014 wurde Helmut S. des Mordes an einer Tanzlehrerin schuldig gesprochen. Bis heute wehrt er sich dagegen.

„Das was ich gebrochen habe, ist das Eherecht, aber nicht das Strafrecht. Die einzige Frau, die ich verletzt habe, war meine Ehefrau, und zwar psychisch“, hört man Helmut S. mit kräftiger Stimme aus dem Telefon seines Anwalts. Er ruft aus dem Gefängnis an. Seit etwa acht Jahren sitzt er dort. Für die oö. Justiz ist er ein Mörder. Für seinen Anwalt Andre Hitzenbichler nicht.

Seit Jahren versuchen seine Anwälte und ein über 400-köpfiges Personenkomitee, ein Wiederaufnahmeverfahren zu erreichen. Nun wurde am Mittwoch zum vierten Mal ein Antrag eingereicht.

Kommentare