Lange Nacht der Kirchen 2024 in OÖ: Offene Kirche, weites Herz

Lange Nacht der Kirchen 2024 in OÖ: Offene Kirche, weites Herz
Die Lange Nacht der Kirchen findet am 7. Juni mit mehr als 330 Veranstaltungen in ganz Oberösterreich statt.

Hinkommen, mitmachen, staunen: „Offene Kirchen, weites Herz“ – unter diesem Motto steht in Oberösterreich die diesjährige Lange Nacht der Kirchen, die am 7. Juni zum 20. Mal in ganz Österreich stattfindet. Mehr als 330 Veranstaltungen werden in Oberösterreich angeboten, allein 80 davon in Linz.

Interessierte erwartet zwischen 15 und 24 Uhr ein buntes Programm: Konzerte, Tanzaufführungen, Vorträge und Lesungen sowie spirituelle Angebote und interaktive Aktionen – von Poetry Slam, Feuershow, Blutspendeaktion bei Orgelmusik über Friedhof im Kerzenschein.

Turmbesteigungen, geführte Pilgerwege, Nachtspaziergänge und Lichter-Labyrinthe sowie Kulinarisches aus aller Welt runden das kulturell-spirituelle Programm ab.

Gemeinschaft & Austausch

Das Bild der „offenen Kirche“ ist prägend für das Projekt „Lange Nacht der Kirchen“. Kirchen sind eine ganze Nacht zugänglich. es geht auch um Gemeinschaft und Austausch.

An vielen Orten wird mit einem ökumenischen Gebet begonnen (Linz, Bad Ischl, Gmunden, Eferding, Attnang-Puchheim, Ebensee, Mattighofen). So bildet ein ökumenisches Gebet im Linzer Mariendom um 19 Uhr den Auftakt in Linz.

Lange Nacht der Kirchen 2024 in OÖ: Offene Kirche, weites Herz

Der musikalische Klangbogen reicht heuer von Chor- und Sologesang über Orgel- und Instrumentalmusik bis hin zu Volksmusik. Die Klangreise führt durch verschiedene Länder, Epochen und Stilrichtungen, wobei sich der 200. Geburtstag von Anton Bruckner bemerkbar macht – sowohl klassisch als auch modern.

Bruckner & Elektro

Für eine elektromusikalische Interpretation Bruckners Werke sorgen etwa DJ Björn Büchner, Stefan Weißenberger und Clemens Riedl in der Martin-Luther-Kirche Linz.

Eine Feuershow mit ökumenischem Segen am Domplatz schließt diese Nacht in Linz ab.

Kommentare