Frischluft im Posthof: Neue Open-Air-Bühne am Linzer Hafen

Frischluft im Posthof: Neue Open-Air-Bühne am Linzer Hafen
500 Menschen haben zu Covid-19-Zeiten auf der neuen Bühne Platz. Ab Sommer wird sie bespielt.

„Raus an die frische Luft“ – so lautet das Motto des Posthofs 2021. Mitten im Linzer Hafengelände in der Posthofstraße 43 soll deshalb eine neue Open-Air-Bühne entstehen – ganz im Einklang mit einem Corona-Sicherheitskonzept. Ab Sommer wird die Bühne schließlich bespielt.

Konkret „dehnt“ sich der Posthof im Innenhof an der nordöstlichen Seite des Hauptgebäudes aus. Dort entsteht eine mobile und witterungstaugliche Bühne. Sie soll die drei Säle im inneren des Gebäudes zwischen Mai und September ergänzen. 500 Sitze zu Covid-19-Zeiten und 900 Sitzplätze zu „normalen“ Zeiten stehen dann für die Besucher bereit.

„Mit der neuen Raumnutzung schlagen wir gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe und lassen die vielfach zitierte 'Krise als Chance' Realität werden“, sagt Dietmar Kerschbaum, künstlerischer Vorstandsdirektor und Intendant des Brucknerhauses.

Heimische Künstler

Auch Bürgermeister Luger ist begeistert: „Mit der langfristig gedachten Erweiterung um eine Open-Air-Bühne sind wir für ein tatsächlich frisches Angebot gut gerüstet, bei dem zuvorderst einmal die regionalen Künstlerinnen und Künstler zum Zug kommen werden.“

Wer darauf zu sehen sein wird? Am Freitag, den 21. Mai, um 20 Uhr treten etwa Singer und Songwriter Ernst Molden und Der Nino aus Wien mit „ Zirkus“ auf. Zehn Tage später, am 31. Mai, selbe Uhrzeit wird Konrad Paul Liessmann zu Gast sein und in seinem jüngsten Werk über Schmerz und Lust philosophieren. Infos zu weiteren Auftritten unter: www.posthof.at/frischluft.

Kommentare