Dem Kasberg droht die letzte Abfahrt

Dem Kasberg droht die letzte Abfahrt
Grundstückseigentümer haben touristische Sommernutzung schriftlich abgelehnt. Land lädt zu Krisengipfel.

23 Pistenkilometer, zwei Seilbahnen, eine Vierer-Sesselbahn, sieben Schlepplifte. Das Skigebiet Kasberg im Süden von Oberösterreich ist vor allem in der Region beliebt. Es ist ein niedriges Skigebiet, geht von 600 auf knapp über 1.600 Meter.

„Aber wir liegen wetterbegünstigt durch die Nordstaulage“, weiß Stefan Schimpl von der Tourismusregion Almtal, „deshalb geht das Skifahren sehr gut.“ Wobei er einräumt: Talabfahrten funktionieren nicht immer. Und Experte sagen darüber hinaus: Gerade für Skigebiete in niedrigen Lagen wird es auch wegen des Klimawandels eng.

Aber es geht im Moment nicht nur um die Talabfahrt, die nicht möglich ist. Es geht um das Skigebiet insgesamt. Denn das steht auf der Kippe. Deshalb haben die Skifahrer am Wochenende für dessen Erhalt demonstriert.

Kommentare