OÖ-Wahl: MFG in 27 Gemeinderäten vertreten

Joachim Aigner (l.), Dagmar Häusler und Manuel Krautgartner.
Steuerberater, biomedizinische Analytikerin und Unternehmensberater ziehen in den oö. Landtag ein.

Joachim Aigner, Spitzenkandidat der MFG „Menschen – Freiheit – Grundrechte“ hörte sich Montagvormittag noch etwas heiser an. Man habe das herausragende Ergebnis gefeiert. Mit 50.325 Stimmen erreichte die eigentliche Kleinpartei bei der Landtagswahl 6,23 Prozent (Seite 5), erhält dadurch sogar den Klubstatus und bekommt – berechnet an Mandatsstärke und Endergebnis – künftig Parteienförderung. Wie viel ist noch unklar.

Aber auch bei den Gemeinderatswahlen gab es für die mehr als 1.300 oö. Parteimitglieder allen Grund zu jubeln: In 28 Gemeinden traten sie an, in 27 schafften sie mit insgesamt 44 Mandataren den Einzug. Speziell im Innviertel fuhren sie Erfolge auf Gemeindeebene ein. Den größten Zuspruch erhielten sie jedoch am anderen Ende von OÖ: in Maria Neustift mit 26,73 Prozent und fünf Mandaten.

Kommentare