Zähes Ringen um Ärztedienste an Wochenenden

Am Wochenende fehlen in Amstetten Hausarztdienste
Runder Tisch mit Ärzten in Amstetten. Etliche Tausend unterschrieben Petition zur Rettung der Waidhofner Geburtenstation

Der Mangel an personellen Ressourcen in der medizinischen Betreuung der Bevölkerung bleibt ein vorrangiges Thema in vielen Mostviertler Gemeinden. In der Vorwoche sorgte, wie berichtet, die Bekanntgabe der Schließung der Geburten- und Frauenstation im NÖ Klinikum Waidhofen/Ybbs für einen Schock in der Region. In Amstetten suchte man vor drei Tagen bei einem Runden Tisch nach einer Lösung im dramatischen Hausarztmangel an den Wochenenden.

Zähes Ringen um Ärztedienste an Wochenenden

Klinikum Waidhofen an der Ybbs 

Die Diskussionen rund um die Geburtenstation, die mit 24. März wegen des Facharztmangels und damit einhergehender medizinischer Sicherheitslücken geschlossen werden soll, sind leiser geworden. In einer von der SPÖ gestarteten Onlinepetition haben bislang aber über 5.000 für die Rettung der Station unterschrieben.

Zum Gespräch über das Wochenend-Dilemma in Amstetten trafen Kassenärzte und Parteienvertreter samt Bürgermeister Christian Haberhauer (ÖVP) zusammen.

Kommentare