Imker Christoph Stöffelbauer

© Privat

Chronik Niederösterreich
10/15/2021

NÖ: Wo man den Atem der Bienen einsaugen darf

Bioimker in St. Peter/Au bietet Urlaub bei Bienen mit allen Sinnen

von Wolfgang Atzenhofer

Es ist eine neue Art von Kurzurlaub, Krafttanken oder Therapie, die der Mostviertler Bioimker Christoph Stöffelbauer da anbietet. Der findige Naturbegeisterte will seine Bienenstöcke abseits des Mainstream-Tourismus für eine neue Art des Naturerlebnisses öffnen. In seinem „Tiny House“ kann man die fleißigen Honigsammler mit allen Sinnen genießen und erleben.

„Ich habe in der Pandemie so viel Zeit mit meinen Bienen verbracht, wie noch nie. Dabei ist mir aufgefallen, welche positiven Auswirkungen dieser intensive Umgang mit der Natur für mich hatte“, erzählt der junge Imker. In seiner Heimatgemeinde St. Peter/Au hält er 30 Bienenvölker und erntet so als nebenberuflicher Imker in guten Jahren schon einmal 900 Kilo Honig.

Stöffelbauer nutzt die breite Palette der wohlschmeckenden Honigprodukte bis hin zum Propolis und Kosmetikprodukten bereits. Doch mit seinem zehn Quadratmeter kleinen Tiny House schlägt er neue Wege mit dem dem Projekt „beeTreat“ ein. In dem minimalistisch mit Bett, Strom und Kochnische ausgestatten Minihaus kann man durch den speziell an und eingebauten Bienenstock sogar die Abluft der emsigen Pollensammler einatmen.

„Es gibt Studien, dass diese Abluft mit dem milden süßen Duft nach Waldluft und Natur gesunde Auswirkungen auf den Menschen hat“, erzählt Stöffelbauer zu seinem Konzept. Verschiedenste flüchtige Stoffe in der Abluft des Bienenstocks sollen auch das Immunsystem stärken.

Energie

Auch die Herzschläge sollen reduziert werden und die Kombination mit dem gleichmäßigen Surren der nützlichen Insekten eine extrem entspannende Energie für den Menschen bringen. Das erste hölzerne Tiny House, in dem man Bienen mit allen Sinnen erlebt, installiert Stöffelbauer dieser Tage in freier Natur.

„Das nächste Haus werde ich zum Jahreswechsel über Crowdfunding initiieren“, kündigt der IT-Mann, der im Digital Marketing arbeitet, an. Die Häuser kann man als eine Art spirituelle Naturklause für einen Tag oder eine Woche mieten und beziehen.

www.beetreat.at www.mostbee.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.