„Wir sind zu Ostern so gut gebucht, wie nie“

Johannes Scheiblauer NÖ-Vorsitzender der Österreichischen Hoteliervereinigung vor der Kothmühle in Neuhofen an der Ybbs
Auch Buchungslage für den Sommer stimmt Hoteliers-Sprecher Johannes Scheiblauer optimistisch, Krisenstimmung durch Ukraine-Krieg und Inflation treffen Tourismusbranche aber wieder hart

Johannes Scheiblauer ist neuer Niederösterreich-Vorsitzender der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) und betreibt mit der Familie die zwei Hotels Schloss an der Eisenstraße und Kothmühle im Mostviertel mit insgesamt 320 Betten. Die ÖHV vertritt mit 100 Häusern im oberen Qualitätssegment rund ein Drittel der nö. Hotels.

KURIER: Wie ist die Buchungslage zu Ostern in Ihren eigenen und in den Mitgliedsbetrieben ?

Johannes Scheiblauer: Die Botschaften sind positiv. Auch wir sind zu Ostern so gut gebucht, wie noch nie. Wir haben im Februar gesehen, dass das Geschäft erfreulich anspringt und unseren traditionellen Betriebsausflug in der Karwoche verschoben.

Welche Gäste kommen?

Wir haben eine Reisegruppe aus Deutschland und eine aus der Schweiz. Die Privatreisenenden kommen alle aus Österreich. Ein ähnliches Bild ergibt sich auch in den anderen nö. Betrieben. Wien ist dabei der wichtigste, Niederösterreich der zweitwichtigste Quellmarkt.

Die Menschen sind nach den Corona-Beschränkungen hungrig nach Erholung?

Ja. Aber es zeichnet sich der Effekt ab, dass auch heuer nicht so viel geflogen wird. Vor dem Ukraine-Krieg waren die Fluglinien querdurch sehr optimistisch für die Sommersaison, das hat sich wieder geändert. Ein Teil der Gäste will tendenziell jetzt doch nicht so weit fort und ist lieber mit dem Auto, als mit dem Flugzeug unterwegs. Generell wird aber sicher wieder mehr weggeflogen als im Vorjahr. Was aber noch immer viel weniger als 2019 vor der Pandemie ist.

Kommentare