Nach Brandstiftungen wieder Feueralarm in Wiener Neustadt

Eine Katze wurde mit Sauerstoff versorgt
Eine Familie mit zwei Kindern musste sich ins Freie retten und wurde von den Einsatzkräften betreut.

Die Serie an Bränden in Wiener Neustadt reißt nicht ab. Nachdem in der Vorwoche der Verdächtige von bis zu acht Brandstiftungen in Häusern in der Fischauer Gasse festgenommen wurde ist es Montag gegen 21.30 Uhr zum nächsten Großeinsatz der Feuerwehr gekommen.

In der Stadionstraße ist es im 2. Stock eines Wohnblocks der Porsche Siedlung aus noch unbekannter Ursache zu einem Feuer gekommen. Der Brand war im Badezimmer einer Wohnung ausgebrochen. Nachdem ein Notruf abgesetzt wurde, versuchte der Nachbar der Wohnungsmieterin den Brand mit einem Handfeuerlöscher zu bekämpfen, während sich die Frau mit ihren beiden Kindern in Sicherheit brachte.

Nach Brandstiftungen wieder Feueralarm in Wiener Neustadt

"Der Nachbar der Wohnungsmieterin hat alles richtig gemacht. Er wurde vom Disponenten der Bezirksalarmzentrale vorbildlich eingewiesen. Er erwartete bereits die Einsatzkräfte und gab die notwendigen Informationen weiter", so Einsatzleiter Josef Bugnar.

Das Feuer konnte schließlich rasch gelöscht werden. Die Mutter und ihre Kinder wurden zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Nur unweit des Einsatzortes war es vor einigen Tagen nach einer Brandstiftung in einem Kellerabteil zur Evakuierung eines neunstöckigen Gebäudes gekommen.

Die Schaulust führte Montagabend noch zu einem Folgeeinsatz. Aus dem benachbarten Wohnblock waren Mieter ins Freie gelaufen, um die Szenen zu beobachten. Dabei fiel die Tür ins Schloss und sie konnten nicht mehr in ihre Wohnungen zurück. Die Feuerwehr musste auch noch die verschlossene Türe öffnen.

Nach Brandstiftungen wieder Feueralarm in Wiener Neustadt

Kommentare