Vereinshaus in Amstetten von Vandalen heimgesucht

Fenstergitter verhinderten, dass Täter ins Klubhaus gelangen konnten
Klubhaus von Bergrettung, Tauchklub und "Club89" stark beschädigt.

Eine eingeschlagene Eingangstür, mehrere zertrümmerte Fensterscheiben, Einbruchsspuren an Türen und ein niedergetretener Holzzaun. Unbekannte Vandalen haben am vergangenen Wochenende in der Nacht von Samstag auf Sonntag an einem entlegenen Vereinshaus in der Amstetten gewütet. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Bei den Vereinen, die im Klubhaus in der Ortschaft Winkling im Ortsteil Mauer-Greinsfurth untergebracht sind, ist der Zorn jedenfalls groß. Der Brauchtumsverein „Club 89“, ein Tauchklub und die Bergrettung sind in dem Gebäude eingemietet.

Einbruchsversuch

"Das war unter Garantie ein versuchter Einbruch. Weil die Täter gescheitert sind, haben sie die Scheiben eingedroschen und versucht möglichst viel Schaden anzurichten“, ist Dietmar Fasching vom „Club 98“ empört. Der erboste Ehrenamtliche, der mit den anderen Vereinsmitgliedern über das Jahr verteilt Müllräumaktionen, Perchtenumzüge und andere gesellige Veranstaltungen abwickelt, hat die Schäden fotografiert und ins Internet gestellt. Einbrüche oder zumindest Versuche gebe es in dem Gebiet immer wieder, sagt Fasching. Das Klubhaus eines Sportvereins in der Nachbarschaft sei bereits dreimal von Kriminellen heimgesucht worden.

Vereinshaus in Amstetten von Vandalen heimgesucht

Auch die Eingangstür konnten die unbekannten Täter nur einschlagen, aber nicht aufbrechen

Fasching hofft, dass vielleicht Zeugen etwas wahrgenommen haben könnten. „Wer in der Nacht zum Sonntag etwas Verdächtiges bemerkt hat, soll das bei uns oder der Polizei  melden“, bittet Fasching.

Vereinshaus in Amstetten von Vandalen heimgesucht

Das Klubhaus befindet sich nahe der viel befahrenen B121. Hinweise werden in der zuständigen Polizei-Inspektion in Ulmerfeld-Hausmening unter 059133/3114-0 entgegengenommen.

Kommentare